5 Markuskirche

Standort

Tellstrasse 35, 3014 Bern
Google Maps
Bus 20, Haltestelle «Markuskirche»

Kirche

Die Kirche ist eine der jüngeren Kirchen der Stadt Bern. Erst 1951 wurden die Kirche eröffnet und gleichzeitig die Orgel eingeweiht. 1952 fanden sowohl Kirche als auch Orgel Eingang in die schweizerische Bauzeitung als positives Akustik-Beispiel einer neuen Kirche. Die Markuskirche der Architekten Müller und Daxelhofer sei ein gutes Beispiel dafür, dass eine moderne Kirche auch in akustischer Hinsicht vernünftig gestaltet werden könne. Die Erstausstattung hatte aber ihre Tücken. So wurde bei der Übergabe der Kirche eine Nachhallzeit von 5 Sekunden gemessen, die Orgel als laut empfunden und die Pfarrpersonen im Raum nicht verstanden. In der Folge wurde mit Akustikplatten reguliert.

Orgel

Die Orgel in der Markuskirche Bern wurde von Orgelbau Goll erbaut und 1951 anlässlich der Kircheneinweihung der Gemeinde übergeben. Wie damals üblich, weist das Instrument elektropneumatische Traktur und Registratur auf. 36 Register verteilen sich auf drei Manuale plus Pedal, ca. 1990 ergänzte eine Oboe 8’ das Schwellwerk. Die Orgel zählt zu den Kompromissinstrumenten, hat also weder eine ausgeprägte romantische noch barocke Registerausrichtung.

 

Kontakt

Vera Friedli, Organistin
E-Mail
Website

Rund 2450
Pfeifen
Rund 60 Meter
beträgt die Distanz zwischen Orgel und Pfarrperson
1951
wurden die Kirche eröffnet und die Orgel eingeweiht