11 Reformierte Kirche Bümpliz

Standort

Bernstrasse 85, 3018 Bern
Google Maps
Tram 7, Haltestelle «Bümpliz Post»

Kirche

Um das Jahr 1000 entstand auf den Fundamenten eines römischen Gutshofes die erste Kapelle. Der einfache Holzbau war dem heiligen Mauritius geweiht. Zu dieser Zeit bestand beim alten Schloss Bümpliz ein Hofgut des Königreiches Hochburgund. In der Folge wurde die Kapelle zur Kirche erweitert und mehrmals umgebaut. Nach einem Brand im Jahre 1666 erhielt die Kirche durch den Baumeister Abraham Dünz ihre heutige Form. 1678 wurde der Chor erweitert. Mit der Restauration von 1963 wurde der Kirche ihr ursprünglicher Charakter, als einfacher, barocker Predigtsaal mit dreiseitig geschlossenem Chor zurückgegeben. Der Taufstein und eine schmiedeeiserne Wandtresortüre und das Tabernakel sind noch Zeugen von früher.

Orgel

1773 stand in der Kirche eine Orgel von Josef Anton Moser, welcher vor allem in der westlichen Hälfte des Kantons Bern zahlreiche Orgelwerke errichtet hatte. Diese Orgel verschwand 1896 aus der Kirche und wurde durch einen Neubau mit 14 Registern von Thomas Kuhn ersetzt. 1929 baut dann der Orgelbauer Vorname Schäfer aus Basel eine weitere neue  Orgel. Mit der Restauration von 1963 schliesslich wurde eine neue Orgel mit 25 Registern durch die Firma Genf geschaffen schaffen. Diese wurde 2015 renoviert und mit einem neuen Schwellwerk und einem Setzer erweitert.

 

Musik

Seit 1986 finden im Herbst und Frühling die beliebten Orgelserenaden statt. Das «KlangTogether» und die Kantatenwochenenden erlauben seit 2015 auch Laien aus allen Generationen mit ihren Instrumenten im Gottesdienst mitzuwirken.

Kontakt

Matteo Pastorello, Organist
076 439 32 15
E-Mail

Ivo Zurkinden, Organist
031 312 00 69
E-Mail

Website