3 Heiliggeistkirche

Standort

Spitalgasse 44, 3011 Bern
Google Maps
gegenüber Loeb, Haltestelle «Bern Bahnhof»

Kirche

Die Kirche am Bahnhofplatz zählt zu den Wahrzeichen der Stadt Bern. Sie wurde 1729 erbaut und gilt als eine der prachtvollsten reformierten Barockkirchen der Schweiz. Der Kirchenraum zeichnet sich durch eine ungewöhnlich klare Akustik aus.

Orgeln

Hauptorgel

Die erste Orgel wurde 1806 auf der nordseitigen Empore eingebaut. Die heutige Orgel wurde in den Jahren 1980 und 1981 vom Orgelbauer Metzler erbaut. Die Leitung hatte Bernhardt Edskes inne Die Orgel besitzt 30 Register mit 1935 Pfeifen.

 

Truhenorgel

Die Truhenorgel von Jens Steinhoff aus Schwörstadt wurde erst 2015 gebaut. Der Organist verwendet sie zur Continuo-Begleitung von Chören und Solisten, die Stücke aus dem 16. bis 18. Jahrhundert singen bzw. spielen

 

Orgue portatif à tuyaux polyphones

Die Orgel von Debierre-Gloton aus Nantes stammt aus dem Jahr 1925. Sie befindet sich vorne links in der Kirche. Sie wiegt 500 kg und ist verschiebbar. Zum Einsatz kommt sie als Begleitung, wenn Musik  aus dem 19. Jahrhundert gespielt wird. Die Orgel wurde 2006 restauriert und ist eine Dauerleihgabe an die Kirchgmeinde Heiliggeist.

 

Musik

In den wöchentlichen Mittagskonzerten «Orgelpunkt» treten Gastorganisten/-innen aus dem In- und Ausland auf. Die Konzerte finden immer am Freitag von 12.30 bis 13 Uhr statt.

 

Das «Barockzentrum Heiliggeist» ist eine internationale Konzertreihe, welche auf Initiative des Organisten Marc Fitze entstanden ist. Es treten lokale und internationale Ensembles der Alte-Musik-Szene auf. Ziel der Konzertreihe ist die zeitgemässe Vermittlung alter Musik. Internationale Musiker wie Ton Koopman, Andreas Scholl, Guy Bovet, Arianna Savall und lokale Ensembles, Instrumentalisten und Chöre gehören gleichermassen zum Programm.

 

Die «Kantatengottesdienste» finden regelmässig übers Jahr verstreut statt. Der «Kantatenchor Bern», der «Jubilatechor Bern» und das «Vokalensemble Cantemus Heiliggeist» bestreiten abwechselnd das musikalische Programm.

 

Cantemus Heiliggeist

Aufgabe von «Cantemus Heiliggeist» ist es, vier bis fünf Mal im Jahr im Rahmen von «Kantatengottesdiensten», «Lunch-Konzerten» und Projekten der Konzertreihe «BarockZentrum Heiliggeist» aufzutreten. Je nach Werk singen 18 bis 35 Sänger/-innen mit. Die Proben für ein Projekt finden an drei bis vier Abenden statt, sind also sehr kompakt gehalten.

Kontakt

Marc Fitze, Organist
077 207 14 83
E-Mail
Website

2572
Orgelpfeifen haben die Orgeln insgesamt
454
Tasten
120
mobile Orgelpfeifen zu Versuchszwecken im Klanglabor
3
Orgeln
Rund 65
Konzerte im Jahr